Infos zum Feuerwehrgerätehaus

35 Meter lang und 13 Meter breit ist das Gerätehaus und auf der Spitze des Schlauchturmes steht man 13 Meter über dem Grund.

Kernstück des Hauses ist die große Fahrzeughalle mit fünf großen Stellplätzen, jeder mit einem Tor versehen, so dass alle Fahrzeuge schnellstens ausrücken können. Die Plätze nehmen ein: ein Mehrzweckfahrzeug (MZF), ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), ein Kombinationsfahrzeug (DLK 12-9 LF), ein Komandofahrzeug (Kdow), ein Gerätewagen-Logistik 1 (GW/L1), sowie ein Pulverlöschanhänger (P 250).

Im Erdgeschoß sind noch untergebracht: eine Werkstatt, eine Atemschutzpflegestelle, eine Nachrichtenstelle, Toiletten und ein Abstellraum.

Im Keller ist besonders die Schlauchwasch- und Pflegeanlage auffällig mit ihrem 21 Meter langen Trog. Nach der Reinigung werden von dort die Schläuche mit dem Elektrokettenzug in den Schlauchturm zum Trocknen hochgezogen. Ferner sind im Keller: ein großer Schulungsraum, der Bereitschaftsraum, das Kommandanten- und Vorstandszimmer, ein Lagerraum für Gerätschaften, ein Wasch- und Duschraum und ein Sportraum, .

Bau des Gerätehauses

Im Frühjahr 1987 war Baubeginn für das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Markt Isen und schon am 17. November 1987 konnte man Richtfest feiern. 46 Wehrmänner und auch 11 Mann, die nicht der Wehr angehörten, arbeiteten insgesamt über 3400 freiwillige Arbeitsstunden und ersparten so der Marktkasse Isen eine beträchtliche Summe. Der Feuerwehrverein selbst gab 22.500 DM – finanziert aus Beiträgen, Spenden und dem Erlös der Feuerwehrfeste – und sorgte u.a. für die Ausstattung des Bereitschaftsraumes. Im Jahre 1989 wurde der Bau dann schließlich eingeweiht. Es ist schon imposant, was hier getan wurde, um die Basis zu bilden, damit im Brand- oder sonstigen Notfall optimal Hilfe geleistet werden kann.