Feuerwehr : First Responder

First Responder

First Responder und Hubschrauber

Die häufigsten Fragen zum First Responder

Was bedeutet eigentlich First Responder?

First Responder (zu deutsch: Erst – Eintreffender / Erreichbarer) ist derjenige, der die Zeit vom Notfallereignis bis zum Eintreffen des qualifizierten Rettungsdienstes (Notarzt, Rettungswagen), das so genannte „therapiefreie Intervall“, überbrückt.

Konkret heißt dies, dass speziell ausgebildete Kräfte der Feuerwehr für den Rettungsdienst bei bestimmten Notfällen (z.B. bewusstlosen Personen, starken Blutungen, Verkehrsunfällen, Atemstörungen, Herzinfarkt) vorausfahren und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder Notarztes bereits entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durchführen, wie z.B. Herz – Lungen – Wiederbelebung, Sauerstoffgabe, Frühdefibrillation, Lagerung des Patienten usw…

Warum ist der First Responder so wichtig für Isen ?

Für Isen ist der First Responder aufgrund der langen Anfahrtszeiten oder Überlastung der Rettungswagen aus Dorfen, Haag oder Erding besonders wichtig.

Die First Responder haben gute Ortskenntnisse und können somit die nachfolgenden Rettungskräfte schneller zum Einsatzort weisen. Ihre schnellen und umfassenden Rückmeldungen erleichtern der Rettungsleitstelle die Vorbereitung des Einsatzes. Gegebenenfalls wird der Rettungshubschrauber zur Landung eingewiesen und die Besatzung des Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle gebracht.

Das therapiefreie Intervall (Zeit ohne gezielte Hilfe zwischen Alarmierung und Eintreffen des Rettungsdienstes) kann durch Sanitäter in der Feuerwehr somit entscheidend verkürzt werden. Damit werden auch lebensrettende Sofortmaßnahmen oft um entscheidende Minuten schneller eingeleitet.

Wann und wie wird der First Responder alarmiert?

Der First Responder wird bei entsprechender Indikation zeitgleich mit dem Rettungsdienst von der Rettungsleitstelle Erding alarmiert. Alle Sanitäter der Feuerwehr Isen bekommen über ihren Funkmeldeempfänger einen Alarm und begeben sich daraufhin ins Feuerwehrgerätehaus. Über Funk werden von der Leitstelle die Einsatzdaten übermittelt. Die ersten 4 Sanitäter rücken mit dem First Responder Fahrzeug zum Einsatzort aus.

Die First Responder können nur über die Rettungsleitstelle angefordert werden und werden immer zusätzlich zu Rettungsdienst oder Notarzt alarmiert.

Wer sind die First Responder?

Die First Responder sind alles Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehren Isen, Mittbach und Westach. Alle haben mindestens die Feuerwehrgrundausbildung und zusätzlich die Ausbildung zum Sanitäter in der Feuerwehr absolviert. Die Sanitäterausbildung dauert über 80 Stunden und das Wissen wird in mehreren Wiederholungsübungen im Jahr aufgefrischt. Einige Kameraden haben zusätzlich die Ausbildung zum Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten.

Was kostet der First Responder?

Die Anschaffungskosten von etwa 20.000 Euro wurden durch die Spenden von Isener Bürgerinnen und Bürgern und sonstigen Sponsoren finanziert. Der Markt Isen als Träger der Feuerwehr hat die Kosten für Aus- und Fortbildung sowie Wartung zu tragen. In keiner anderen Gemeinde wurde ein solches Projekt nahezu ausschließlich von privater Seite finanziert.

Alle Mitglieder des Teams arbeiten ehrenamtlich und bekommen für ihren Dienst keinerlei Bezahlung.

Die Einsätze können nicht mit den Krankenkassen oder anderen Organisationen abgerechnet werden.

Was kann jeder einzelne tun, das Sanitäter-Team zu unterstützen ?

Man kann selbst nach Abschluß einer Sanitäter- und Feuerwehrausbildung mithelfen und damit den Mitmenschen in Isen und Umgebung einen unschätzbaren Dienst erweisen.

Enorm wichtig ist aber auch die finanzielle Unterstützung dieses Projekts. Durch Spenden können Sie die Anschaffung von modernsten Rettungsgerät unterstützen. So kann z.B. durch einen Defibrillator (ca. 3.000 EUR) das Überleben von Herzinfarktpatienten deutlich gesteigert werden. Aber auch alle anderen Notfallsituationen (Schnittverletzungen, Knochenbrüche etc.), die jeden von uns treffen könnten, werden mit der gut ausgestatteten Ausrüstung optimal versorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr Isen e.V. ist vom Finanzamt Landshut als gemeinnütziger Verein anerkannt und stellt gerne für Ihre Spenden entsprechende Bescheinigungen aus.

Spendenkonto:
Raiffeisen-Volksbank Isen-Sempt e.G.
Konto-Nr.: 11 843
BLZ.: 701 696 05

Die Freiwillige Feuerwehr Isen möchte sich schon jetzt bei allen Spendern bedanken, die das Leben in und um Isen durch die finanzielle Unterstützung ein wenig sicherer machen werden.

WICHTIG:

–  Die Feuerwehr-Sanitäter sind keine Konkurrenz der Rettungsdienste  (Rotes Kreuz, etc.) !
–  Sie überbrücken nur den wichtigen Zeitraum bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und ergreifen bis dahin aufgrund ihrer umfassenden Sanitäter-Ausbildung lebensrettende Sofortmaßnahmen mit modernster Technik !