Zweiter Gefahrgutlehrgang der Feuerwehren Westach und Isen

Am 04.03.2023 endete der zweite Gefahrgutlehrgang der Freiwilligen Feuerwehren Westach und Isen, der anlässlich der Stationierung des „Abrollbehälters Gefahrgut“ durchgeführt wurde. 12 Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehren Westach und Isen haben daran teilgenommen.
Am Samstag gab es als Abschluss des mehrtägigen Lehrgangs eine Einsatzübung, bei der die Einsatzkräfte mit einem undichten Tank und einer undichten Rohrleitung auf einem Industriegelände konfrontiert wurden. Kritisch war das Übungsszenario, da Ameisensäure ausgetreten und ins Erdreich und den nahegelegenen Gully gelaufen ist. Nach der Durchführung der Erkundung unter Formschutz Stufe 2 galt es den Gully mittels Gully-Abdichtkissen zu verschließen, die Leckage mittels Keile und Pfropfen zu schließen und einen Flansch festzuziehen. Anschließend wurde der 3er Trupp am bereitgestellten Standard-Dekonplatz dekontaminiert. Die Teilnehmer haben die Herausforderungen hervorragend gemeistert, wofür auch den Ausbildern ein herzlicher Dank gilt!