Verschollene Chronik wieder aufgetaucht

Anlässlich des 150-jährigen Gründungsfestes im Jahre 2019 arbeitet die Freiwillige Feuerwehr Isen an einer Neufassung ihrer Chronik. Bislang war über den Zeitraum aus den Anfangsjahren von 1869 – 1914 nur relativ wenig bekannt. Es gab aber Hinweise, dass der damalige Vorstand und Kommandant Zeno Heilmaier eine kurze Chronik verfasst haben musste (Zeno Pfest zitierte daraus im Jahre 1950), so dass wir auf die Suche gingen und schließlich fündig wurden. Die Unterlagen sind mittlerweile digitalisiert. Unser Ziel ist es, die neue und umfassende Chronik am 4. Mai 2019 (Florianstag) bei der Eröffnung des Festjahres im Isener Heimatmuseum vorzustellen.

Hier als Vorgeschmack schon mal ein Auszug aus der wiederentdeckten Chronik von Zeno Heilmaier über das Gründungsjahr 1869:

„Die Feuertaufe erhielten wir schon im Gründungsjahre, am Tage Skt. Jacob brannte das Fischerwirtsanwesen mit dem links angebauten Säcklerhause nieder, das rechtsstehende Krämerhaus musste demoliert werden. Am 28. Oktober gleichen Jahres brach durch Brandstiftung in dem Ökonomieanwesen des Ammerbauern am Gries nachts 11 Uhr Feuer aus und verzehrte alles, selbst die Kühe – 12 Stück verbrannten – nur 2 Stiere und die Pferde konnten gerettet werden.“

Über das 25-jährige Gründungsfest im Jahre 1895 berichtete Heilmaier beispielsweise:

„Am 14. Juli des Jahres 1895 wurde das 25 jährige Vereinsjubiläum dahier gefeiert, bei herrlich günstigem Wetter. Hochw. Herr Benefiziat Maier hielt nach der Messe eine zündende Ansprache über den nützlichen wohlgeehrten Verein (in der Kirche). Nach dem Abzuge von dort traf die Festrede im Freien auf der Tribüne meine Wenigkeit, welche auch allgemeines Bravo u. Zustimmung erntete.“

Auch die Freiwillige Feuerwehr Isen freut sich schon auf eine „zündende Ansprache über den nützlichen wohlgeehrten Verein“ durch Deknan Kriechbaumer anlässlich unseres 150-jährigen Gründungsfestes am Volksfestsonntag, den 30. Juni 2019 😉