„Untergetaucht in Isen“ … beim späteren Kommandanten Josef Reich

Am 27. September 2018 fand die sehr gelungene Veranstaltung „Untergetaucht in Isen“ im Isener Rathaus statt. Schorsch Wiesmaier von der Geschichtswerkstatt Dorfen unterhielt sich mit Frau Hilde Grünberg (Jahrgang 1936) über ihre jüdische Herkunft, ihr Leben und vor allem ihre Zeit in Isen. Frau Grünberg überlebte das NS-Regime in Isen, versteckt bei der Familie des Hafnermeisters Reich.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs berief die amerikanische Besatzungsmacht den Hafnermeister Josef Reich zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Isen. Ihm wurde die Verantwortung für den Wiederaufbau der Freiwilligen Feuerwehr übertragen. Bis 1952 war Josef Reich Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Isen.