Mitfahrende Abgas-Absauganlage nachgerüstet

Ende Dezember 2019 wurde im Feuerwehrgerätehaus Isen die bestehende Abgas-Absauganlage nachgerüstet, so dass jetzt die Kameradinnen und Kameraden sowie die in der Halle befindliche Einsatzkleidung noch besser vor den krebserregenden Abgasen geschützt werden.

Diese Woche wurde auch die Auspuffanlage des Mehrzweckfahrzeugs entsprechend umgebaut, so dass nun auch dieses Fahrzeug angeschlossen ist. Sobald ein Feuerwehrfahrzeug gestartet wird, erhält die Steuerungseinheit ein Signal vom Drucksensor und schaltet den Abgasventilator ein. Bei der Ausfahrt aus der Halle löst der Laufwagen am Ende einer Profilschiene über das Abkoppelungsventil einen Impuls aus und die druckluftgesteuerte Abgasdüse am Ende des Saugschlauches wird entlüftet. Der Abgasschlauch löst sich somit beim Verlassen der Fahrzeughalle automatisch vom Auspuff.