Isener Tanklöschfahrzeug in den Rocky Mountains

Ein überraschendes Wiedersehen gab es Ende August diesen Jahres mit unserem ehemaligen Tanklöschfahrzeug, das von 1973 bis 2003 bei der Freiwilligen Feuerwehr Isen eingesetzt war. Wir erhielten ein E-Mail eines deutschen Auswanderers namens Roland W., der schon fast seit 20 Jahren in Alberta / Kanada wohnt. Am 21.08.2014 unternahm er einen Ausflug in den Nationalpark Banff. Dort hat er bei der Seilbahnstation am Sulphur Mountain ein junges Ehepaar getroffen, welches dort mit unserem umgebauten Tanklöschfahrzeug ebenfalls einen Aussichtsstopp machte. Er dachte sich, dass wir sicher Freude an einem aktuellen Bild unseres ehemaligen Tanklöschfahrzeugs hätten. Auch er war fasziniert von der Tatsache, dass das über vierzig Jahre alte Feuerwehrfahrzeug nach all den Jahren den Weg von Isen nach Kanada in die Rocky Mountains gefunden hat.
FF Isen - TLF 1973 - 2014
Roland schrieb uns, dass er sich außerordentlich gefreut habe, unser Tanklöschfahrzeug zu sehen und dass er sich dachte, dass dies „auf der anderen Seite des Teiches“ bei uns sicher auch so sein würde. Dies können wir nur bestätigen, da an diesem Fahrzeug, das 30 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Isen stand, immer noch viele schöne und einsatzreiche Erinnerungen hängen.
Doch eine Überraschung kommt selten allein: wenige Tage später bekamen wir eine Nachricht eines Reisenden aus Kirchdorf an der Amper (Landkreis Freising), der in Kanada ebenfalls in den Rocky Mountains mit einem Wohnmobil unterwegs war. Beim Übernachten auf einem Campingplatz im hochalpinen Columbia-Icefield im Nationalpark von Jasper hat er in der Nachbarschaft unser ehemaliges Tanklöschfahrzeug entdeckt. Auch er schickte uns ein Foto für die älteren Kameraden unter uns, „…die dieses treue Fahrzeug noch im Einsatz bedient haben“.
Festzuhalten bleibt, dass die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Isen nach ihrer Dienstzeit noch spannende Ziele erreichten: unser 1999 ausgemusterter Opel Blitz (LF 8, Baujahr 1962) überwand den hohen Atlas und war noch vor wenigen Jahren auf dem afrikanischen Kontinent in der Sahara unterwegs (er ist jetzt jedoch wieder im Landkreis Erding und war auch beim diesjährigen Feuerwehrfest zu sehen) und das 2003 außer Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25, Baujahr 1973) fand sich nun in Nordamerika wieder.