Florianstag

Am Samstag, den 9. Mai 2015 findet um 19.00 Uhr die Messe für die verstorbenen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Isen statt. Die aktiven Mitglieder treffen sich um 18.45 Uhr in Uniform vor dem Gasthof Klement.

FF Isen Florian auf Schlauchturm

Wandmalerei am Schlauchturm

Anlässlich des Florianstages, der jedes Jahr am 4. Mai gefeiert wird, gedenkt die Freiwillige Feuerwehr Isen traditionell seinen verstorbenen Mitgliedern.

Der Heilige Florian, der als Schutzpatron der Feuerwehr gilt, war Amtsvorsteher des Statthalters der römischen Provinz Ufernoricum (im heutigen Österreich) und wurde vermutlich wegen seines Übertritts zum Christentum aus den Diensten entlassen und der Überlieferung nach am 4. Mai des Jahres 304 in der Enns ertränkt.

Mit einem Eimer in der Hand löscht er auf zahlreichen Darstellungen ein brennendes Haus, so auch auf der Wandmalerei am Schlauchturm des Isener Feuerwehrgerärtehauses.