Erstmals ÖFAST-Test für Atemschutz-Geräteträger in Isen

Atemschutzgeräteträger müssen regelmäßig ihre Fitness überprüfen. Dazu werden einmal jährlich sog. Belastungsübungen in der Atemschutz-Übungsanlage in Erding durchgeführt. Die Freiwillige Feuerwehr Isen war auf der Suche nach zusätzlichen Trainingsmethoden, die kostengünstig in Isen durchgeführt werden können. Bei den Kameraden in Österreich wurden wir fündig. Am Donnerstag, den 14.11.2019 fand nun erstmals unter der Leitung von Alexander Baumann ein sog. ÖFAST (Österreichischer-Feuerwehr-Atemschutz-Test) statt.

Der ÖFAST umfasst mehrere Stationen, welche innerhalb einer gewissen Zeitvorgabe abgearbeitet werden mussten:

Gehen 200m ohne und 100m mit 2 B-Schläuchen (innerhalb 6 Min.)

Treppen hinauf- und heruntersteigen (in Summe 180 Stufen – davon 90 hinauf und 90 hinunter, Zeit: 3,5 Min.)

100m Gehen mit 2 Kanistern (je 20 kg, innerhalb 2 Min.)

Unterkriechen – Übersteigen von Hindernissen (innerhalb 3 Min.)

C-Schlauch aufrollen

Regenerationsphase (5 Min.)