Erfolgreicher Gefahrgutlehrgang der Feuerwehren Westach und Isen

Am 04.02.2023 endete der Gefahrgutlehrgang der Freiwilligen Feuerwehren Westach und Isen, der anlässlich der Stationierung des „Abrollbehälters Gefahrgut“ durchgeführt wurde. 12 Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehren Westach und Isen haben daran teilgenommen. Sie wurden von fünf Ausbildern am Dienstag, Donnerstag und Samstag zu den Themen FwDV500, Dekontamination, Probeentnahme, Strom im EX-Bereich, Eindämmen, Auffangen, Abdichten, Umpumpen und Informationsbeschaffung unterrichtet.
Am Samstag gab es als Abschluss eine Einsatzübung, bei der in einem Labor Phosphorsäure ausgetreten ist. Auf Nachfrage wurde dort eine Probe unter Form 3/CSA entnommen. Anschließend wurde der eingesetzte Trupp dekontaminiert. Vielen Dank an die Lehrgangsleiter Philipp Huber und Stefan Junker sowie die Ausbilder für die Organisation und Durchführung dieses gelungenen Lehrgangs. Vielen Dank auch an die Teilnehmer der beiden Feuerwehren. In wenigen Wochen wird ein zweiter Lehrgang mit weiteren Teilnehmern stattfinden. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die beiden Feuerwehren Westach und Isen hervorragend zusammenarbeiten!