Überschlagssimulator – Selbstrettungstipps

Im Nachgang zum diesjährigen Kreuzmarkt wurde die Freiwillige Feuerwehr Isen noch mehrmals auf den Überschlagsimulator angesprochen, der durchweg positive Reaktionen fand. Zwar passiert ein Überschlag mit dem Auto relativ selten, doch für den Fall der Fälle sollten Fahrer und Beifahrer wissen, wie sie sich aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug wieder befreien können. Denn wer den Überschlag unbeschadet überstanden hat und sich danach einfach abschnallt, der riskiert erhebliche Kopf- und Halswirbelverletzungen, weil der Körper unkontrolliert aus dem Sitz fällt. Daher wurde den Kreuzmarktbesuchern gezeigt, welche Kräfte wirken, wenn ein Fahrzeug auf dem Wagendach liegt. Außerdem wurde interessierten Besuchern erklärt, wie sich Insassen selbst aus dem Wagen befreien können, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Foto 1 Foto 2

Hier nochmals die wichtigsten Tipps:

1. Zunächst müssen Sie die Orientierung wieder gewinnen. Lassen Sie sich einen Moment Zeit, anstatt hektisch am Gurt zu zerren. Erst danach können Sie versuchen sich zu befreien.

2. Wenn Sie sich kopfüber im Fahrzeug hängend wiederfinden, lastet fast Ihr gesamtes Körpergewicht auf dem Beckengurt. Stützen Sie sich zunächst mit beiden Händen gegen das Dach des Wagens und entlasten so den Gurt.

3. Danach stemmen Sie beide Füße mit aller Kraft gegen das Armaturenbrett und drücken Becken und Rücken in den Sitz. So verkeilen Sie sich im Fahrzeug und laufen nicht Gefahr, unkontrolliert aus dem Sitz zu fallen.

4. In dieser Position können Sie langsam mit einer Hand das Gurtschloss lösen und sich abschnallen. Entspannen Sie langsam die Beinmuskulatur und rollen Sie sich vorsichtig über Arme und Schulter zur Wagenmitte hin aus dem Sitz.

5. Verlassen Sie kontrolliert, aber zügig den Wagen – am besten auf der zur Straße abgewandten Seite der Fahrbahn. Sichern Sie die Unfallstelle ab, verständigen Feuerwehr und Rettungsdienst (112) und helfen Sie anderen Insassen, sich aus dem Fahrzeug zu befreien.