6 Stunden Einsatz wegen Öl auf Gewässer

Am 15.08.2017 war die Freiwillige Feuerwehr Isen zusammen mit Kameraden aus Lengdorf und Dorfen sechs Stunden im Einsatz, um die Ausbreitung großer Mengen ölhaltiger Flüssigkeit auf dem Mehnbach (kurz vor Lengdorf) einzudämmen.

TAL 1   TAL 2

Dabei wurde unter anderem die der Freiwilligen Feuerwehr Isen zugewiesene Sperre des Mehnbaches unter einer Brücke nahe Furtarn aufgebaut (sog. TAL-Sperre, die bei einer Leckage der ÖL-Pipeline TAL die Ausbreitung des Öls über den Mehnbach verhindern soll). Die Öl-Pipeline hatte jedoch nichts mit dem erheblichen Umweltschaden zu tun. Der mutmaßliche Verursacher wurde mittlerweile gefunden und weiteres Gefahrgut gesichert. Weitere Infos hierzu werden sicher in der Presse bekannt gegeben.